top of page

Mensch Ludger - das erste Jahr!


Buchvorstellung mit der Moderatorin Anja Muhle


Seit nunmehr einem Jahr ist mein Buch „Mensch Ludger“ auf dem Büchermarkt zu finden. Ich möchte einfach berichten, welche Erfolge ich mit dem Buch erreicht habe.

Die Verkaufszahlen sind deutlich über meinen Erwartungen, die ich im Vorfeld hatte. Eine Biographie ist nun einmal kein Bestseller. Es sein dann, man ist als Prinz in England geboren. Es hat mir einfach gutgetan, dass ich mein Leben in einem Buch zusammenfasse. In mir entstand nach der Insolvenz sehr schnell der Wunsch, vergangene Lebensereignisse gedanklich und schriftlich zu ordnen. Ich wollte für mich klarstellen, was gut und was nicht gut auf meinem bisherigen Lebensweg gelaufen war. Was hat dazu geführt, dass mein Leben in eine Schieflage geriet? Das war auch mein Antrieb zu diesem Werk.


Lesungen und Ausstellungen

Einige Buchlesungen durfte ich begleiten und aus „Mensch Ludger“ vortragen. Eine ganz neue Art vor Publikum zu sprechen. Es ist mir nicht immer leicht gefallen, die Texte emotionsfrei vorzutragen. Die eine oder andere Träne konnte ich nicht verbergen. Als Fazit sehe ich die Lesungen aber als Anerkennung und Wertschätzung, welches oft mit einem Essen verbunden war und sich somit gut ergänzte, wie z.B. im Feinkost Vatterodt. Auf verschiedenen Ausstellungen war nur meine Präsenz angesagt, ganz ohne etwas

vorzulesen. Auch diese Art der Präsentation war erfolgreich.


Printmedien

Auch in verschiedenen Zeitungen wurde über meinen Lebensweg berichtet. Ob es die regionale Lokalzeitung, ein Magazin oder die Fachpresse ist, überall fanden sich Leser. Für den Talk-Klassiker „Nachtcafè“ mit Michael Steinbrecher vom SWR hat es nicht ganz gereicht, aber ein nettes Antwortschreiben tat mir sehr gut.


Amazon

Der Verkauf über verschieden Internetportale wie Amazon und Co waren für mich völliges Neuland. Der Anlauf war sehr holprig, weil Kunden lange auf das Buch warten mussten. Heute geht das mit wenigen Klicks am PC.


Lokaler Verkauf

Als ich durch Vechta schlenderte und bei der Buchhandlung Konerding mein Buch in der Schaufensterauslage sah, machte mich das schon sehr stolz. Danke an dieser Stelle für euer Engagement. Gleiches erlebte ich in der Visbeker Papeterie und Buchhandlung. In bester Verkaufslage, direkt an der Kasse war „Mensch Ludger“ präsent und wurde zum Verkauf angeboten Danke dafür.


Länder und Kollegen

Ich kenne nicht alle Länder, wohin das Buch geschickt oder gekauft wurde. Es waren aber die Niederlande, Italien, Schweiz, USA, Österreich und auch aus England erhielt ich eine Nachricht. Logisch auch, dass sehr viele meiner geschätzten Kollegen das Buch als Lesestoff erwarben. Das Feedback dazu war überwältigend. Eine Anzeige zum Buch in der Allgemeinen Fleischerzeitung (AFZ) blieb bisher ohne den erhofften Erfolg.


Stimmen von Leserinnen

Viele meiner Leser schrieben mir nette Zeilen zum Buch. Ob per Mail, Postkarte, Telefongespräch oder auch als Präsentkarton mit leckerem Inhalt. Es gab die unterschiedlichsten positiven Rückmeldungen.


„…Mario und ich sind sehr froh, dass du dieses Buch geschrieben hast und freuen uns unglaublich es lesen zu dürfen…“

„...um es kurz zu machen: Ich würde es noch mal kaufen!“

„...es war sehr fesselnd zu lesen (in 2 Abende durchgelesen)…“

„…ich bin sehr beeindruckt davon…!

„…danke für ihre Offenheit, ich denke damit machen Sie so manchem Mut!“

„…mir wird ganz wässrig hinter der Brille…!“

„…wer den Mut hat sein Inneres nach außen zu bringen…“

„…ich konnte dein Buch kaum aus der Hand legen, so sehr hat mich deine Geschichte gefesselt!“


Es waren noch weitere Stimmen, aber eine kurze Auswahl möchte ich gerne vorstellen.

Ich bin glücklich, dass ich den Schritt als Buchautor gemacht habe, denn sonst wären mir alle diese Erlebnisse mir verborgen geblieben.






Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page